· 

Wie du der Schöpfung deinen Segen schenkst

Dein größtes Geschenk an die Natur sind dein liebender Blick und dein liebendes Herz

Frau mit ausgebreiteten Armen segnet die Natur

Nachdem ich im vergangenen Jahr in so intensivem Kontakt mit den Bäumen stand, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass uns Menschen die Schöpfung zum Geschenk gemacht wurde. Wir leben bereits im Paradies, haben aber jegliche Beziehung, die über eine "Nutzung" der Natur hinausgeht im Großen und Ganzen verloren.

 

So gelingt es uns nicht, die Schätze der Schöpfung wahrlich zu erkennen und zu empfangen. Wir haben auch vergessen, dass wir für dieses Geschenk Verantwortung tragen. Die Natur wurde uns anvertraut. Und das einzige, was wir ihr zu schenken brauchen, um in glücklicher Symbiose mit ihr zu leben, ist unsere WERTSCHÄTZUNG, unsere DANKBARKEIT, unser RESPEKT und ganz besonders unsere LIEBE.

 

Hast du schon einmal gespürt oder gesehen, wie sich eine Pflanze, ein Tier oder ein Baum unter deinem liebenden Blick entfaltet? Hast du schon einmal gehört, wie ein Raunen durch das Astwerk eines Baumes geht, wenn du ihm deine Dankbarkeit zollst und ihn als ein dir gleichwertiges Geschöpf betrachtest? Nein? Macht nichts! Ist mir auch lange so gegangen. Aber im letzten Jahr habe ich genau das gespürt. Blüten, die sich angestrengt haben, um sich für mich zu öffnen. kümmerliche Pflänzchen, die unter meiner stetigen liebenden Hand wieder herangewachsen sind. Bäume, die mir "geantwortet" haben. 

 

All das hat mich so tief berührt wie nie etwas anderes in meinem Leben zuvor. Außer vielleicht die Begegnung mit Lichtwesen. Mir scheint sich in jedem Baum, in jedem Grashalm, in jedem Insekt, in jeder Blume die Liebe Gottes zu spiegeln und mich mit unfassbarem Reichtum zu umhüllen.

 

Die Erlebnisse der vergangenen Monate haben mich so unfassbar dankbar gestimmt, dass ich dem ursprünglichen Auftrag der Lärche, dem Wald um mich herum Liebe, Respekt und Dankbarkeit zu schenken, immer wieder gerne nachkomme. Mich schier danach sehne, das zu tun, weil ich so viel zurückbekomme. Und spätestens nach einer Woche ohne Waldspaziergang süchtle ich regelrecht danach, endlich wieder Kontakt mit der Schöpfung zu pflegen.

 

Nun fragst du dich vielleicht, wie du der Natur deinen Segen schenken kannst. Möglicherweise, weil du ähnlich empfindest wie ich oder weil du ausprobieren möchtest, welche Erlebnisse dein Geschenk an die Natur nach sich zieht. 

 

Gesprochener Segen

Das Wort des Menschen ist ungeheuer macht- und kraftvoll. Es vermag Berge zu versetzen, Realitäten zu verändern, besonders dann, wenn unser Gedanke klar, rein und von entsprechendem Gefühl begleitet ist. Deshalb reicht ein gesprochener Satz, in dem du allen Worten intensiv nachspürst, um der Schöpfung deinen Segen zu schenken:

 

"Hiermit weise ich an, dass all die Liebe, Dankbarkeit und Wertschätzung, die die Wesen dieses Waldes / Gartens / Sees / Flusses / ... brauchen, um in Harmonie und Glück zu leben, zu ihnen fließt. So sei es, so ist es, aho, danke!"

 

Dein liebender Blick

Du kannst auch z.B. bei einem Spaziergang deinen liebenden Blick auf die Schönheiten eines jeden Lebewesens richten, das dir begegnet. Es bewusst, respektvoll und achtsam wahrnehmen. Seine Schönheit feiern. Seine Einzigartigkeit bewundern. 

 

 

Was du segnest, schenkt dir all seine Kraft!

Du wirst merken, dass dir dein geschenkter Segen wie auch dein liebender Blick selbst zum Geschenk wird. Dadurch, dass du der Schöpfung das schenkst, was der Mensch ihr schenken sollte, wirst du mit dem beschenkt, was die Schöpfung dir zu schenken vermag. Und dann, ja dann sind wir plötzlich wieder im Paradies! Im Garten Eden. 

 

Lass uns gemeinsam in den Garten Eden zurückkehren! Probiere es aus! Und berichte mir gern, welche Erfahrungen du gemacht hast!

 

Alles Liebe,

 

deine Inga

Kommentar schreiben

Kommentare: 0