· 

Du bist Liebe - Erweckung durch die Fichte

Wie die Fichte mein Leben veränderte

Foto von der Fichte, die ich umarmen durfte

 

Im letzten Herbst verbrachten wir einige Zeit im Bayerischen Wald. Eines Tages erwischten mich unerträgliche Kopfschmerzen. Ich hatte sie bereits als gemeistert gewähnt. Früher einmal war ich Migränepatientin. Seit einigen Jahren wurden die Kopfschmerzen immer seltener und weniger heftig. Ernährungsumstellung und Lebensneugestaltung hatten mich auf einen steilen Weg der Besserung gebracht. Umso mehr ärgerte ich mich über meinen Rückfall und grübelte über die Gründe dafür nach. Warum waren die Kopfschmerzen jetzt wieder aufgetreten? War der Wetterwechsel der Auslöser oder Muskelverspannungen? Körperliche oder geistige Fehlhaltung? War ich nicht achtsam genug mit mir gewesen? 

 

Auch während unseres Spaziergangs an der Ilz grübelte ich so vor mich hin. Als ich auf eine der wundervollen, alten und unglaublich hochgewachsenen Fichten traf, legte ich eine Pause ein und bat meinen Freund, schon einmal vorzugehen. Diese Fichte schien mir besonders liebevoll, vielleicht hatte sie einen Rat für mich? Sie steht am Ufer der Wolfsbacher Ohe nahe der Ilz und ist mit ihrem dichten Astwerk Spielbaum für Wassernymphen und allerlei lebendige kleine Wesen, deren Natur ich noch nicht so ganz erkundet habe. 

 

Ich umarmte also diese Fichte, dich ich jedesmal bei unseren Spaziergängen zu begrüßen und stellvertretend für alle Bäume dort zu segnen begonnen hatte. Und ich bat sie um ihren Rat, wie ich meine Kopfschmerzen meistern könne. Und ihr Rat ist mir bis heute unfassbar wertvolle Erinnerung an die wahre Natur des Menschen und an meinen und den großen Irrtum vieler, vieler Menschen. 

 

Die Fichte sagte zu mir: "Du bist Liebe!"

 

Hm, okay, das klang groß und sehr aufmunternd. Aber was hatte das mit meinen Kopfschmerzen zu tun? Und die Fichte legte nach: "Du musst nichts dafür tun, geliebt zu werden oder Liebe zu werden oder spirituell zu wachsen. Du musst auch nicht durch dein Wohlverhalten beweisen, dass du zu den Guten gehörst oder liebenswert bist. Du musst dich nur an deine wahre Natur erinnern und die ist Liebe."

 

Die Botschaften der Bäume empfange ich nie als gesprochene Worte. Sie sind für mich eher übermittelte Gefühle, die etwas in mir in Worte zu übersetzen versteht. Die Botschaft dieser wundervollen Fichte erreichte mich also auf Herzensebene und in Begleitung eines tiefen Gefühls bedingungsloser, unendlicher, reiner Liebe. Und die ist unfassbar überwältigend! Sie ließ alle Barrieren brechen, alle Verkrampfung, die von meinem Bemühen, ein spirituell gutes und ethisch korrektes Leben zu führen, herrührten, lösten sich. Eine unfassbare Erleichterung kam über mich.

 

Ich übersetzte mir die empfangene Botschaft in etwa so: "Ich kann aufhören darüber nachzugrübeln, wie ich ethisch korrekt lebe. Ich muss mich nicht entwickeln, nicht wachsen, nicht auf eine bestimmte Weise denken oder handeln, um in die Liebe zu finden. Ich muss mich einfach nur daran erinnern, dass ich in meinem Kern immer schon Liebe war, bin und sein werde. Es mag sich so mancher Schatten, so manche Erfahrung und Verhaltensweise über diese Liebe gelegt haben. Erinnere ich mich allerdings daran, Liebe zu sein, Ausdruck des liebenden Schöpfers zu sein, dann handle ich wie von selbst aus reinem Herzen und im Einklang mit der Liebe, mit mir selbst und der Schöpfung."

 

Wie maximal befreiend! Ich war jahrzehntelang einem riesengroßen Irrtum aufgesessen! Es fiel mir in diesem Moment wie Schuppen von den Augen. Ich hatte einen überaus erhellenden Moment, von dem ich bis heute zehre. Der mich bis heute entspannt und mich stets daran erinnert: Du bist genau richtig wie du bist, wenn du im Kontakt mit dem göttlichen Funken, mit der Liebe, die du bist, bist. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Das sind Kopfgeburten, Ausdrücke der Anpassung an die Werte der Gesellschaft, in der wir leben. Es gibt nur die Liebe und die Abwesenheit von Liebe. Es gibt nur die Freude und die Nichtfreude. Das Licht und das Unlicht. Und den Unterschied zwischen diesen Polen muss ich nicht ergrübeln, ich kann ihn ganz leicht in mir spüren und mich immer, in jedem Moment meines Lebens, für die Liebe, die Freude und das Licht entscheiden. So einfach ist das. 

 

Dieser Blogbeitrag ist für dich vielleicht nicht so leicht zu nehmen wie andere. Wenn es dir wie mir ergeht, dann bedeutet diese Botschaft der liebevollen Fichte eine Umkehr des bisherigen Weltbildes. Denn in fast allen Gesellschaften und Glaubensgemeinschaften geht es oft darum, durch bestimmtes Verhalten, mithilfe einer bestimmten Lebensführung, mit Unterstützung von Geistlichen und von spirituellen Ritualen Anerkennung und Wertschätzung zu finden bzw. in einen Zustand der Liebe und Erleuchtung zu finden. 

 

Die Fichte allerdings erinnert uns daran: Das alles sind nur menschliche Ideen und Überzeugungen. Wir sind bereits Liebe, Ausdruck der Liebe des Schöpfers, sind es immer gewesen. Wir haben es nur vergessen. Es gibt nichts zu tun, zu beweisen oder zu meistern, es gibt nur diese eine Tatsache zu erinnern und du bist frei!

 

Ich bin sehr gespannt zu erfahren, wie es dir mit dieser Botschaft geht. Vielleicht hast du die Erkenntnis, die ich gewinnen konnte, schon immer in dir getragen und wunderst dich über mein spätes Erkennen. Vielleicht rätselst du, was diese Botschaft für dein Leben bedeutet. Vielleicht ist es nicht an der Zeit, dich mit dieser Botschaft zu befassen. Dann geht es dir wie mir. Denn ich hatte bereits seit einigen Jahren immer wieder ähnliche Erkenntnisse. Doch verfiel ich stets in alte Gewohnheiten und Denkweisen zurück. Doch die Fichte schaffte es, ihre Botschaft so tief und fest in mir zu verankern, dass sich mein gesamtes Leben verändern konnte. Wie es dir wohl ergeht?

 

Alles Liebe, deine Inga

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0