· 

Unten ohne: Ohne Klopapier ist besser

So einfach war Umweltschutz noch nie :-)

Foto von Handtüchern und Waschlappen

 

Meine Liebe zu Bäumen ließ mich dann doch einmal reflektieren, wie sinnvoll die Benutzung von Toilettenpapier ist. Das Wisch-und Weg-Küchenpapier ist schon vor längerer Zeit aus dem Haushalt verbannt worden. Warum also nicht auch das Toilettenpapier? Immerhin haben unsere Vorfahren auch kein Toilettenpapier gekannt und auf Blattwerk, Schwämme und Tücher zurückgegriffen. 

 

Als ich mich dann durch die Utopia-Seiten klickte (mein derzeit liebster Fundus in Sachen zero waste), stieß ich dort auf einen Artikel von Daniel Hautmann über das Für und Wider von Toilettenpapier.  Dieser humorvolle wie auch faktenreiche Artikel gab dann den Anstoß, endlich in die Puschen zu kommen und es unten ohne auszuprobieren. Ich genierte mich zunächst ein wenig, zweifelte an der Hygiene, doch das mobile Bidet und ein Waschlappen tun es in der Tat ganz hervorragend und deutlich angenehmer und hautschonender als jedes Klopapier!!! :-)

 

Besser als Daniel Hautmann werde ich mein Plädoyer für ein toilettenpapierfreies Bad nicht formulieren können, drum schau unbedingt in den oben verlinkten Artikel, wenn du noch Motivationshilfe benötigst. Nur so viel: Laut Daniel fällt jeder fünfte Baum für die Papierherstellung. Ein Fünftel dieser Bäume stammt wiederum aus Urwäldern (dass wir davon überhaupt noch welche haben?!). Die vielen Verarbeitungsschritte und Transportwege machen Toilettenpapier zu einem echten Umweltsünder, einer CO2-Schleuder, einem Wasserverschwender und da in Plastik verpackt zu einem Verpackungssünder.

 

Wenn Umweltschutz so einfach ist, lediglich aus einem Waschlappen (aus Biobaumwolle) und vielleicht noch einem kleinen, mobilen Bidet besteht und dann auch noch wohltuend für die Haut ist - wer könnte da noch widerstehen? ;-) Bidet und Waschlappen findest du übrigens z.B. bei Waschbär.

 

Ich wünsche dir eine gute Zeit - unten ohne und mit gutem Gewissen!

Alles Liebe, deine Inga

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0