· 

Was bei Migräne wirklich hilft

Ursachen und Heilungswege bei Migräne

Frau, die sich die Stirn hält

35 Jahre eigene Erfahrung mit Migräne

 

Ich habe rund 35 Jahre lang an Migräne gelitten und bei der Erforschung von Ursachen und Heilungswegen viel Dienliches erfahren, aber auch viele Irrwege beschritten.

 

Es gab Zeiten, in denen ich an jedem Wochenende und in den Urlauben litt wie ein Hund und nur in abgedunkelten Räumen und mit kühlenden, feuchten Tüchern auf dem Kopf und vielen Schmerzmitteln Linderung fand. Jede Attacke dauerte in der Regel drei Tage und war mit Übelkeit, Erbrechen und / oder Durchfall verbunden.

 

Die Migräne bestimmte mein Leben. Ich musste immer wieder Zwangspausen einlegen, Verabredungen absagen, Berufliches neu planen. Ständig spürte ich in mich hinein, auf der Suche nach den Auslösern und nach Abhilfe. Stetig kreisten Gedanken wie "Schaffe ich das, ohne dass ich den nächsten Schub auslöse?" in meinem Kopf. 

 

In diesen 35 Jahren habe ich Vieles ausprobiert. Aber erst mit den Büchern von Anthony William Medical Medium verstand ich, was wirklich mit mir los war. Seit Oktober 2021 folge ich seinen Ernährungsratschlägen und Protokollen. Seit Dezember 2022 habe ich keine Migräneattacke mehr gehabt. Das begeistert mich so sehr, dass ich Anthony Williams Hinweise zu Ursachen und Heilungswegen für Migräne hier mit euch teilen möchte.

 

 

Videozusammenfassung des Artikels

Wahre Ursachen für Migräne nach Anthony William

 

Migräne ist wie viele andere Krankheiten höchst individuell und kann sich bei jedem Menschen unterschiedlich zeigen. Die einen klagen über Kopfschmerzen im Nacken und am Hinterkopf, die nächsten haben stechende Schmerzen hinter den Augen und klagen über Seestörungen, bei den Dritten schmerzen die Trigeminus- oder Gesichtsnerven. Die einen spüren die Schmerzen auf einer Seite des Kopfes, die anderen auf beiden, bei den Dritten wechseln die Schmerzen mal hierhin, mal dorthin.

 

Anthony William begründet die Vielfalt der Symptome mit der Vielfalt der Ursachen, die einzeln oder in unterschiedlichsten Kombinationen zur Entstehung einer Migräne beitragen können.

 

Medizinisch diagnostizierbare Ursachen:

  • Gehirnerschütterung
  • Meningitis
  • Schlaganfall
  • Transitorische ischämische Attacke oder Minimale transitorische ischämische Attacke
  • Gehirnaneurysma
  • Gehirntumor
  • Gehirnzyste
  • Behinderte Spiralnerven (C1 und C2)

Wenn du diese Ursachen zusammen mit SpezialistInnen ausschließen kannst und immer noch an Symptomen leidest, dann mögen dir die folgenden Aspekte Klarheit schenken:

 

 

Viral oder bakteriell bedingte Ursachen, die selten bis bisher nicht diagnostizierbar sind:

  • Schmerzen hinter den Augen (Augenmigräne):
    Streptokokken, die sich in den Nebenhöhlen eingenistet haben.
  • Retinale Migräne (mit verschwommenem Sehen oder Lichtblitzen):
    Entzündete Hirnnerven oder Neuronen durch virale Neurotoxine, chemische Giftstoffe, giftige Metalle, die sich im Gehirn abgelagert haben.
  • Trigeminusschmerzen:
    Gürtelrosevirus, Herpes simplex 1 und / oder 2, die sich an die Nerven angedockt haben.
  • Schmerzen, bei denen man das Gefühl hat, der Kopf könnte platzen oder das Gehirn stößt schmerzhaft an die Schädeldecke:
    Schwellung des durch giftige Metalle, Chemieprodukte oder virale Neurotoxine entzündeten Gehirns.
  • Schmerzen, die mit einem Gefühl von Brustenge und Ängsten verbunden sind: 
    Durch EBV (Epstein-Barr-Virus) entzündete Vagusnerven oder entzündete Hirnnerven, die wirre Signale an die Vagusnerven senden.

=> Abhilfe schafft ein Verzicht auf die unten aufgeführten Nahrungsmittel.

Wichtig zu wissen ist, dass sich Viren und Bakterien von bestimmten Nahrungsmitteln ernähren und auch Ausscheidungen abgeben (die die Nerven stark reizen = Neurotoxine). Verzichtest du auf die unten aufgeführten Nahrungsmittel, so hungerst du die Viren und Bakterien aus und unterstützt deinen Körper, die abgestorbenen Viren und Bakterien leichter auszuscheiden.

 

 

Ernährungsbedingte Ursachen:

  • Bilden Nahrung für Viren und Bakterien:
    Milchprodukte, Eier, Gluten, Fleisch
  • Übersäuern und reizen die Nerven:
    Fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut, Kimchi oder Kombucha
  • Bilden für den Gedankenfluss hinderliche Kristalle im Gehirn:
    Tafelsalz, aber auch Meersalz und Steinsalz
  • Fördern Entzündungen:
    Rapsöl, Maiskeim-, Baumwollsamen- und Palmöl
  • Sind neurotoxisch (giftig für die Nerven):
    Glutamat, Aspartam, Lebensmittelzusätze aller Art
  • Schädigen die Leber (den besten Freund es Gehirns) dehydrieren und übersäuern:
    Alkohol, Essig (auch Apfelessig)
  • Überreizt auf aggressive Weise das Zentralnervensystem, wirkt neurotoxisch:
    Schokolade, Koffein

 

Weitere Ursachen:

  • Ammoniak, das aufgrund einer schlechten Verdauung zu den Vagus-, Zwerchfell-, oder Trigeminusnerven wandert oder die Blut-Hirn-Schranke überwindet und die Gehirnnerven beeinträchtigt.
  • Elektrolytmangel, der zur Beeinträchtigung der Gehirnfunktionen führt und das Zentralnervensystem strapaziert.

=> Abhilfe schenkt bei beidem, morgens auf nüchternen Magen frisch gepressten Stangenselleriesaft zu trinken und die heilsame Morgenroutine nach Anthony William durchzuführen.

  • Schwer-, Leicht- und Halbmetalle wie Quecksilber, Aluminium, Blei oder Kupfer, die sich im Gehirn in kleinsten Mengen ablagern und es überhitzen oder zu Entzündungen führen.
  • Duftstoffe aus Waschmitteln, Weichspülern, Parfums, Textilerfrischern, Raumerfrischern, Duftkerzen, Toilettensteinen u.v.m.
  • Petrochemische Stoffe
  • Pestizide, Herbizide, Fungizide u.ä.

=> Abhilfe schaffen z.B. der Heavy Metal Detox Smoothie oder die Brain Shots bei Kontamination.

 

 

Auslöser von Migräne

 

Sicherlich hast du bei der Suche nach Ursachen und Auslösern für deine Migräne auch festgestellt, dass eine oder mehrere der folgenden Faktoren deine Migräne beeinflussen:

  • Alles, was das Immunsystem schwächt wie 
    Infektionen, Regelblutung, Blutabnahmen, Schlafstörungen
  • Alles, was Adrenalinausschüttungen auslöst wie
    Positiver und Negativer Stress, körperliche Überlastung z.B. durch intensiven Sport, Hitze, Kälte, Schwüle, Wetterwechsel, Gewitter, etc.
  • Dehydrierung, siehe auch "Dehydrierung - Anzeichen, Gründe & Auswirkungen"

=> Abschilfe schafft eine Stärkung des Immunsystems und die Reduzierung von Stress insbesondere in Phasen wechselhaften Wetters oder während der Regelblutung. Und natürlich viel trinken, z.B. frisch gepresste Obstsäfte, gefiltertes Wasser mit einem Spritzer Zitrone u.ä. 



Warum Frauen stärker betroffen sind

 

Während der Regelblutung konzentriert sich unser Immunsystem auf das Fortpflanzungssystem und zwar zu sage und schreibe 80 %. Nur 20 % bleiben für die Abwehr von Viren und Bakterien oder das Ausleiten giftiger Substanzen. Deshalb haben viele Frauen während ihrer Blutung einen Migräneschub.

 

Auch während des Eisprungs sind immerhin noch 40 % des Immunsystems gebunden. So können Frauen auch in dieser Zeit besonders von Migräne betroffen sein.

 

 

Was bei Migräne hilft - heilsame Lebensmittel

 

Neben den oben bereits genannten Dingen kannst du Lebensmittel in deine Ernährung einbauen, die deinen Körper für den Kampf gegen Viren und Bakterien unterstützen. Ihm helfen, sein Immunsystem zu stärken, seine Verdauung zu verbessern, seine Muskeln zu entspannen, seine Nerven zu beruhigen und Entzündungen auszuheilen.

  • Migräne-Booster-Saft
  • frisch gepresster Stangenselleriesaft
  • frische Korianderblätter
  • Hanfsamen
  • Papayas
  • Chilischoten
  • Knoblauch
  • Ingwer
  • Grünkohl
  • Zimt
  • Äpfel
  • Birnen

 

Was bei Migräne hilft - Heilkräuter & Nahrungsergänzungen

 

Verwende am besten Biokräuter und Nahrungsergänzungen hervorragender Qualität. Anthony William empfiehlt die der Firma Vimergy, mit denen auch ich gute Erfahrungen gesammelt habe.

  • Chrysanthementee
  • Fieberkraut
  • Pestwurz
  • Magnesium
  • Vitamin C
  • Gingko Biloba
  • Weidenrinde
  • Kava-Kava
  • Zitronenmelisse
  • Rosmarin
  • Riboflavin (Vitamin B2)
  • Coenzym Q10
  • Cayennepfeffer
  • Helmkraut
  • Baldrian

 

Alles Gute für deinen Heilungsweg - Gib dir Zeit

 

Eine Schmerztablette vermag es, uns relativ schnell Schmerzlinderung zu verschaffen. Sie hilft uns aber nicht bei der Heilung der Ursachen. Die genannten Lebensmittel, Heilkräuter und Nahrungsergänzungsmittel haben bei mir eine fantastische Wirkung erzielt. Ich bin schmerzfrei, schmerzmittelfrei, frei. Das fühlt sich grandios an. 

 

Doch der Heilungsweg hat bei mir 1 1/2 Jahre in Anspruch genommen. Und ich hatte Zeit und die Kraft, mich wirklich auf eine umfassende Ernährungsumstellung einzulassen und konnte Geld in Nahrungsergänzungen investieren. Nicht jeder Mensch ist in dieser glücklichen Lage. Aber jeder Schritt zählt. Mach, was dir möglich ist und gönne dir Zeit und Geduld für deinen Heilungsweg. 

 

Bei mir ging es 3 Schritte vor und 2 zurück und ich habe mit einigen Zweifeln gerungen, mit Gewichtsabnahme und den Vorbehalten meiner Liebsten gekämpft. Das hat Kraft gekostet. Aber es hat sich gelohnt. Bleibe also dran, hab Mut, Vertrauen, Durchhaltevermögen und Geduld!

 

Wenn du Fragen hast, dann melde dich gern bei mir. Ich biete auch Beratungen zu diesem Thema an.

 

Alles Liebe für deinen Heilungsweg, 

Deine Inga

 

Das Wissen für diesen Artikel stammt aus diesen beiden Büchern und meiner Fortbildung zur Beraterin nach Anthony William Medical Medium bei Sandra Fleckenstein.

Buchcover "Mediale Medizin" von Anthony William
Buchcover "Heile dein Gehirn - Das Basisbuch" von Anthony William

Die Links zu den Büchern sind Affiliate-Links. Kaufst du eines der Bücher erhalte ich eine Provision. Der Preis bleibt für dich gleich. Und ich erhalte eine Unterstützung meiner Arbeit als Bloggerin. Danke dir!

Hast du noch Fragen?

Selfie von Inga Dalhoff

Kommentar schreiben

Kommentare: 0